Vortrag „Gut behütet“ im Heimatmuseums Stromberg

„Gut behütet-mit Hut durch die Historie“

Das Team des Heimatmuseums „wirft seinen Hut in den Ring“ und lädt Sie ein zu einem Vortrag über den Hut und seine Geschichte; denn der Hut gehörte über viele Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausenden hinweg zum Kleidungsbild von Männern und Frauen und vor kurzem noch zum Bürger wie seine Bürgerlichkeit.

Doch wo ist er geblieben?

Bis 1960 waren Damen und Herren ohne Hut nicht angezogen, ohne Kopfbedeckung ohne Hut verlies man nie das Haus.
Der Hut ist und war nicht nur ein modisches Accessoire, er schützt, kleidet ist aber auch ein Symbol. Mit ihm signalisiert man die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, wie zum Beispiel zu einem Trachtenverein oder wichtiger zu einer Religion.
Nicht zu vergessen das Hüte oder Kopfbedeckungen auch Berufsständen als Erkennungszeichen dienen, denken Sie dabei an die Polizei, an Matrosen oder was wäre ein Cowboy ohne seinen legendären Hut?!

Und heute? Baseballcap und Beanie können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kopfbedeckungen nicht der Modetrend schlechthin sind. Diese Mützen sind eher Ausdruck einer Jugendkultur als echte Mode.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass dies mal ganz anders war. Von den Ägyptern bis zur Queen waren und sind Hüte ein Thema. Der Hut hat seine Geschichte und diese gilt es zu erfahren, das Team um das Heimatmuseums Stromberg konnte für dieses interessante, ja auch amüsante Thema die Farb –und Stilberaterin Jasmin Link gewinnen. Frau Link arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Modebranche und befasst sich u.a. mit der Historie von Mode und Modeerscheinungen (Zertifikat von der Business School of London).

Bringen Sie alles, sowie alle „unter einen Hut“ und besuchen Sie uns im Heimatmuseum Stromberg, denn dieser Vortrag wird „kein alter Hut“ sein.

Vortrag im Heimatmuseums Stromberg

Wann: Freitag 22.09.2023 um 19.00 Uhr

Wo: Heimatmuseum Stromberg
Gerbereistraße 20, 55442 Stromberg

Eintritt: € 10.00
incl. 1 Glas Winzersekt und kleinen Häppchen

Wegen begrenzter Platzkapazität bitten wir um rechtzeitige Vorreservierung unter:
Tel.: 06724 6447 (AB außerhalb der Öffnungszeiten)
E-Mail: info@heimatmuseum-stromberg.de

Sie finden uns auch bei:
Google-Maps

Inspirationen

Bilder vom Vortrag mit Frau Link:

Verpasse keine Veranstaltung!

Newsletter

Einfach zum Kultur-Newsletter anmelden und immer rechtzeitig per E-Mail infomiert werden.