Lesung: Literatur für die Seele

Lesung im Heimatmuseum am 25.06.2023

Einladung zur Lesung von Susanne Horn am 25.06.2023 im Heimatmuseum

Eine Lesung ganz nah an einer Autorin oder einem Autor in heimeliger Wohnzimmeratmosphäre mit einem Gläschen Winzersecco oder einer guten Tasse Kaffee? Das können Sie im Heimatmuseum Stromberg im Rahmen der Matineen erleben.

Für die erste Lesung aus der Reihe „Literatur für die Seele“ konnte das Team des Heimatmuseums die Autorin Susanne Horn gewinnen. Frau Horn wird aus ihren literarischen Textsammlungen lesen und damit einen wundervollen Bogen rund um das Thema Heimat spannen.

Dabei wird die Autorin Sie mit auf eine Reise nehmen, die mit einer Lese-Rechtschreibschwäche begann und die sie am Ende zu einer selbstbewussten Autorin formte, getreu ihrem Motto: Schwäche macht stark! Gerne erzählt Ihnen Susanne Horn von ihrer „Reiseerfahrung“ und die Ankunft in einem glücklichen Leben, trotz ihres Handicaps.

Tauchen Sie ein in eine sehr persönliche Geschichte, die Mut macht und Hoffnung weckt und die Sie dabei auch noch köstlich unterhalten wird.

Lassen Sie sich vorlesen! Das Team des Heimatmuseums freut sich auf Sie und heißt Sie an einem lauen Sommermorgen in den geschichtsdurchfluteten Räumen des Museums herzlich willkommen.

Die literarische Matinee im Heimatmuseum Stromberg

Stromberg. Was für eine gelungene Lesung. Bei der Matinee „Literatur für die Seele“ am Sonntag, den 25. Juni 2023, nahm Susanne Horn die Gäste im wieder erfreulich gut besuchten Heimatmuseum Stromberg als „Text-Reiseleiterin“ mit auf eine ganz persönliche Reise. Die verschiedenen Stationen der abwechslungsreichen Lesung – die dankenswerterweise zugunsten des Museums ging –, führten von der Enttäuschung zur Hoffnung über Stärke, Liebe oder auch den Tod. Die Anwesenden lauschten der Autorin, die ausgewählte Textpassagen aus ihren Geschichten las und auch gleich einige Anekdoten zu diesen mit preisgab. Auf die verschiedenen Fragen des interessierten Publikums reagierte die Seibersbacherin locker und humorvoll mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz rund ums Geschichtenschreiben.

Auch besondere Themen wie ihre Lese-Rechtschreibschwäche, kurz LRS, wurde von Susanne Horn in ihren Büchern thematisiert. Sowie ein weiteres, der Hobbyautorin bedeutendes und sehr persönliches Thema – der Abschied und die Wichtigkeit von Patientenverfügungen. „Und wie finde ich heraus, ob die Dinge, über die man schreibt, alle so richtig sind?“, erkundigte sich eine Besucherin angesichts der teils doch sehr anspruchsvollen Kost. Bei ihr selbst müsse die Recherche schnell gehen, gestand die Autorin, riet aber gerade im Bezug aufs Krimigenre zur Vorsicht bei zu detaillierten Ausführungen und schmunzelte: „Wenn die Polizei erst mal vor der Tür steht, wird es kritisch.“

Zwischendrin bekamen die Gäste Gelegenheit bei einem Gläschen Winzersecco, Kaffee, Kuchen und herzhaften Snacks zu tollen Gesprächen und einem Blick in die Bücher der Seibersbacherin. Hierbei fand das eine und andere Buch auch gleich ein neues Zuhause.

So erlebte die „Reisegesellschaft“ eine phantastische und kurzweilige Zeit quer durch die Welt der Werke von Susanne Horn mit vielen literarischen Kostproben. Und wer weiß, vielleicht hat es ja auch das Heimatmuseum geschafft, die Autorin zu inspirieren, und wird irgendwann mal Protagonist oder gar Tatort in einer ihrer Geschichten …

Bis es so weit ist, besuchen Sie das Stromberger Heimatmuseum doch einfach mal während der Öffnungszeiten immer donnerstags und sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr oder seien Sie bei den nächsten Veranstaltungen dabei. Dazu einfach regelmäßig auf unserer Homepage vorbeischauen. Und haben Sie das Heimatmuseum Stromberg auch schon auf Facebook und Instagram entdeckt?

Inspirationen der Lesung im Heimatmuseum