Sonderausstellung „Vom Fleck weg heiraten“

Mustertüchern am Ende des 19. Jahrhunderts.

Vom 15.10.2023 bis 31.03.2024 bekommen die Mustertücher bei der neuen Sonderausstellung „Vom Fleck weg heiraten – Mustertücher Ende des 19. Jahrhunderts“ im Heimatmuseum Stromberg ihren großen Auftritt.

Wissen Sie noch was das ist, ein Mustertuch? Mit dem aktuellen Motto möchte das Museumsteam die Mustertücher von einst, sowie die Situation in der hauswirtschaftlichen Ausbildung von Mädchen und Frauen in der damaligen Zeit beleuchten.

Circa Mitte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren besagte Tücher fester Bestandteil des schulischen Lehrplans – zumindest für die jungen Damen. Der Unterricht sollte den Schülerinnen ermöglichen, die damals im häuslichen Leben unentbehrlichen einfachen Nadelarbeiten selbständig, genau und sauber auszuführen. Gleichzeitig sollte so Achtsamkeit, Ordnung und Sparsamkeit gefördert, wie auch der Schönheitssinn gepflegt werden.

Die Ausstellung zeigt eine große Auswahl von hervorragenden Stick-, Stopf- und Flickmustertüchern, welche den hohen Stand der technischen und auch künstlerischen Fähigkeiten widerspiegeln. Strick- und Klöppelmuster können ebenfalls bestaunt werden.

Sind Sie bereit für diese neue thematische Reise in die Vergangenheit? Dann seien Sie gerne schon bei der Eröffnung der Sonderausstellung am 15. Oktober 2023 um 11:00 Uhr in den gemütlichen Räumen des Heimatmuseums Stromberg in der Gerbereistraße 20 dabei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 06724 6447 (Anrufbeantworter) oder über E-Mail: info@heimatmuseum-stromberg.de

Sonderausstellung im Heimatmuseums Stromberg

Eröffnung: Sonntag, 15.10.2023 um 11 Uhr (Um Anmeldung für die Eröffnung wird aufgrund des begrenzten Platzes gebeten. Bitte melden Sie sich bei uns unter Angabe Ihres Namen und Ihrer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse unter Telefon: 06724 6447 (Anrufbeantworter) oder über E-Mail info@heimatmuseum-stromberg.de

Dauer der Sonderausstellung: von 15.10.2023 bis zum 31.03.2023, jeweils zu den Öffnungszeiten am Donnerstag und Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr!

Wo: Heimatmuseum Stromberg, Gerbereistraße 20, 55442 Stromberg

Eintritt: frei (Spende erwünscht)

Sie finden uns auch bei: Google-MapsFacebookInstagram

Verpasse keine Veranstaltung!

Newsletter

Einfach zum Kultur-Newsletter anmelden und immer rechtzeitig per E-Mail infomiert werden.